Am 01. Oktober versammelten sich zahlreiche Hinterbliebene zu einer Gedenkfeier in der Kirche Heilig Kreuz, um sich an ihre Verstorbenen zu erinnern.
Dazu eingeladen hatte das St. Jakobus Hospiz, das zweimal jährlich für die Verstorbenen aus seiner Begleitung eine Gedenkfeier ausrichtet.
Eine Gedenkfeier im Herbst: Der Herbst steht für Vergänglichkeit, Verlust und Trauer. Die Tage werden kürzer und dunkler, die Sonne verliert an Kraft und das Wetter wird kalt und ungemütlich,das Lachen auf den Straßen leiser. Die Bäume verlieren ihre Blätter und machen deutlich, dass das Leben vergänglich ist.
Aber das ist nur eine Seite. Auch wenn der Herbst an die Vergänglichkeit erinnert, so ist es doch auch die Jahreszeit, in der die Natur am kräftigsten leuchtet, einlädt tief durchzuatmen und zu entschleunigen. Die bunten Farben machen Mut, dass auch in der Vergänglichkeit ein Neuanfang liegt, ein Hinweis darauf, dass nach der Kälte und Dunkelheit die Sonne im Frühjahr wieder Licht und Wärme schenkt. Der Kreislauf des Lebens, Ende und Neubeginn. Und bis die stürmischen Herbsttage und die dunklen Wintermonate hinter uns liegen, heißt es durchhalten.
Zum Durchhalten ermutigen wollten auch die haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Jakobus Hospiz mit Geschichten und Liedern, Fürbitten und Texten.
Die Blätter, die mit den Namen der Verstorbenen beschriftet waren, wurden an den Gedenkbaum gehängt und eine Kerze angezündet. Am Ende war der eingangs kahle Baum voller Blätter, jedes einzelne davon symbolisch für einen geliebten Menschen, und der zunächst dunkle Raum war vom Kerzenlicht hell erleuchtet.
Auf die dunkle Jahreszeit folgt der Frühling. Und nach der Dunkelheit der Trauer folgen wieder hellere Tage, irgendwann, für jeden Hinterbliebenen in seinem eigenen Tempo, dann, wenn die Seele dazu bereit ist.
Die nächste Gedenkfeier findet am 24. März 2025 statt.
Hilfen in der Trauer bietet das St. Jakobus Hospiz durch Einzelgespräche und Gruppentreffen. Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0681-92700-16 oder per E-Mail an ambulanteshospiz@stjakobushospiz.de.