Am 25.03.2025 luden die haupt-und ehrenamtlichen Mitabeiterinnen und Mitarbeiter der St. Jakobus Hospiz gGmbH zu einer Gedenkfeier ein, um der Verstorbenen zu gedenken, die im zweiten Halbjahr 2024 durch den ambulanten Hospizdienst und die SAPV begleitet wurden.
Die Trauer um einen geliebten Menschen ist eine dunkle und kalte Zeit für die Hinterbliebenen. Es scheint, als seien alle Farben aus dem Leben verschwunden, das Lachen verstummt und es ist kalt in der Seele. Für eine gewisse Zeit hilft nur der Rückzug.
Doch nach jedem kalten Winter kommt irgendwann der Frühling und erweckt die Natur zu neuem Leben. Wenn die Blumen und Bäume in ihren bunten, hellen Farben leuchten, die Vögel morgens ihren Weckgesang anstimmen und die ersten Sonnenstrahlen die Luft wieder erwärmen scheint es, als würden auch wir Menschen zu neuem Leben erwachen.
Die Gedenkfeier fand unter dem Motto „Frühling“ statt. Frühlingshafte Dekoration und Narzissen als Gastgeschenk sollten den Hinterbliebenen symbolisch die Hoffnung geben, dass auch die dunklen Tage ihrer Trauer ganz allmählich wieder helleren Zeiten weichen werden.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Gedenkfeier beweisen jedes Mal aufs Neue, wie wichtig dieses gemeinsame Innehalten und Erinnern sowohl für die Hinterbliebenen als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus AHD und SAPV aber auch für unsere Ehrenamtlichen ist.
Wir danken allen, die auf so vielfältige Weise zum Gelingen dieser Gedenkfeier beigetragen haben: Allen voran den ehren-und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung unverzichtbarer Bestandteil waren. Dem Organisten und unserem Chor für die wunderbare musikalische Untermalung, den beiden Seelsorgerinnen für ihre trostspendenen Worte und natürlich dem Kirchenteam vor Ort.
Ohne Euch alle wäre die würdevolle Durchführung unserer Gedenkfeier so nicht möglich.
Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen und Einzelgesprächen an.
Infos unter: 0681/ 9 27 00-16
Die nächste Gedenkfeier findet am 30. September 2025 statt.