Edgar-Bähr-Stiftung spendet drei neue Fahrzeuge für die ambulante Hospizarbeit

Andreas Schiffer, Vorstandvorsitzender der Edgar-Bähr-Stiftung, übergibt die von der Stiftung geförderten Neufahrzeuge an die St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH

Die Fahrzeuge, die Geschäftsführer Paul Herrlein gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des St. Jakobus Hospiz entgegennahm, sind fast täglich im Einsatz. Sie sorgen für die notwendige Mobilität, um schwerstkranke Erwachsene zu Hause zu betreuen und bei Bedarf auch medizinisch zu versorgen.
„Die Edgar-Bähr-Stiftung unterstützt schon viele Jahre den Förderverein des St. Jakobus Hospiz e.V. und somit auch die ambulante Hospizarbeit“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Andreas Schiffer. „Wir führen damit den Grundgedanken unseres Stiftungsgründers weiter, dem das Wohl derer am Herzen lag, denen das Leben nicht so wohlgesonnen ist“, so Schiffer weiter.
Die Fahrzeuge werden beim St. Jakobus Hospiz im Regionalverband Saarbrücken beim Ambulanten Hospizdienst sowie bei der Sozialarbeit der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) eingesetzt.
„Vor über 25 Jahren haben wir als ambulanter Dienst mit drei Haupt- und drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begonnen. Heute sind wir mit unserer ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung mit fast 50 Fahrzeugen unterwegs und gehören inzwischen zum Straßenbild dazu. Wir versorgen fast 2000 Menschen im Jahr und für einen ambulanten Dienst ist dabei die Mobilität unabdingbar. Die Fahrzeugspende macht es uns möglich, dass wir „Für das Leben bis zuletzt“ schwerstkranken Menschen sowie deren Angehörigen überall dort, wo sie zu Hause sind, zur Seite stehen können. So können wir den häufigen Wunsch erfüllen, in einem möglichst privaten, häuslichen Umfeld die letzte Lebensphase zu verbringen“, so Geschäftsführer Paul Herrlein.

Bild: Bastian/Honorarfrei

Personen von links nach rechts: Jürgen Hudalla, Aufsichtsrat Edgar-Bähr-Stiftung, Ulrike Breitlauch, Sozialarbeit SAPV St. Jakobus Hospiz, Andreas Schiffer, Vorstandsvorsitzender Edgar-Bähr-Stiftung, Sabine Leinen, AHD St. Jakobus Hospiz, Claudia Heinzelmann, stv. Vorstandsvorsitzende Edgar-Bähr-Stiftung, Christian Welsch, Mitglied des Vorstandes Edgar-Bähr-Stiftung, Christina Munz, AHD St. Jakobus Hospiz und Paul Herrlein, Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz