Zwei Bäume im Park

Gedenkfeier des Ambulanten Hospizdienstes für die Hinterbliebenen der von uns begleiteten Verstorbenen

Viele Hinterbliebene folgten der Einladung des St. Jakobus Hospizes und gedachten gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihrer lieben Verstorbenen.

Im Mittelpunkt der Gedenkfeier stand diesmal der Baum als Symbol des Lebens. Er steht für Wachstum und die Entwicklung des Menschen sowie den Lebenszyklus und die Vergänglichkeit.

In vielen Kulturen und Religionen steht der Baum des Lebens als Symbol für unsere Verbindung zur Erde und dem Universum.

Auch die beiden Seelsorgerinnen Jennifer Jost und Andrea Lermen bezogen sich in ihren Erzählungen auf das Symbol des Baumes. So lasen sie die Geschichte „Zwei Bäume im Park“ vor, die als Gleichnis die besondere Situation Hinterbliebener beschreibt. In ihren Ansprachen machten sie ihnen Mut für den Weg durch die Trauer.

An den Gedenkbaum, der vor dem Altar seinen Platz fand, wurden Blätter mit den Namen der Verstorbenen gehängt. Jedes einzelne Blatt repräsentiert die Einzigartigkeit aller, an die man sich gemeinsam erinnerte.

Premiere feierte der eigens für die Gedenkfeier gegründete „Hospizchor“ unter der Leitung von Alice Münz. Mit viel Herzblut und großem Engagement bildete der Chor einen besonderen musikalischen Rahmen und fand bei den Besucher*innen großen Anklang.

Im Anschluss lud das St. Jakobus Hospiz zu einem kleinen Imbiss ein, um nochmal miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, diese würdevolle Erinnerungsfeier zu organisieren und durchzuführen, insbesondere unseren Ehrenamtlichen, die mal wieder ein reichhaltiges Angebot an Leckereien für die Gedenkfeier lieferten.

Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen und Einzelgesprächen an. Infos unter: 0681/ 9 27 00-16

Die nächste Gedenkfeier findet am 01.10.2024 statt.

Zahlreiche Besucher*innen folgten der Einladung, ihren verstorbenen Liebsten zu Gedenken.