„Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah. (Goethe)

Getreu diesen Mottos, fand der diesjährige Oasentag für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des St. Jakobus Hospiz in Saarbrücken statt.
Los ging es bei einem gemeinsamen Frühstück mit Kaffee und Croissants in den eigenen Räumen des Hospizes.

Anschließend ging es auf Entdeckungstour in der Heimatstadt. Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe, der bereits 1770 das Land zwischen Saar und Pfalz bereiste, wurden die Ehrenamtlichen zu den schönsten Plätzen und verborgenen Winkel Saarbrückens geführt.

Gästeführer Klaus Friedrich hatte viele interessante Geschichten über die Barockzeit oder die preußischen Einflüsse auf unser Ländchen parat. Wissenswertes, was den wenigsten in dieser Ausführlichkeit bekannt war.

Traditionell ging es im Gasthaus „Stiefelbräu“ am St. Johanner Markt mit einem gemeinsamen Mittagessen weiter.
Beim dortigen gemütlichen Zusammensein ließ man den Tag langsam ausklingen.

Der Oasentag findet einmal jährlich statt und soll als „Dankeschön“ für den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter verstanden werden. An diesem Tag geht es einmal nicht um Patienten und Angehörige, sondern um die Menschen, die das ganze Jahr über ihre Zeit verschenken im Dienste der Hospizarbeit.

Herzlichen Dank dafür!

Text und Bilder: Ambulanter Hospizdienst