Tierischer Besuch im Haus am Zoo

"Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden." (Stanley Spencer)

Dass in diesem Spruch ein bisschen Wahrheit steckt, hat unsere Ehrenamtliche A.R. einmal mehr bewiesen. Sie ist mit ihren ganz besonderen Perser-Katze bereits zum dritten Mal zu Besuch im Seniorenheim Haus am Zoo gewesen. Die Senior*innen haben den tollen Besuch genauso genossen, wie die reinrassigen Katzen selbst. Es wurde gestreichelt, geschmust, gespielt und vor allem auch gespannt zugehört, als die ehrenamtliche Mitarbeiterin des St. Jakobus Hospizes ihre Katzen-Geschichten auspackte. Das Angebot richtete sich nicht nur an die Senior*innen, die vom St. Jakobus Hospiz betreut werden, sondern an alle demenziell erkrankten Menschen des Seniorenheims. Für die Senior*innen war es ein aufregender Vormittag, den sie in vollen Zügen genießen konnten. Tiere wirken sich positiv auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden demenzkranker Menschen aus und haben damit auch positive Auswirkungen auf die Lebensqualität. Das konnte in langjährigen Erfahrungen und zahlreichen Studien nachgewiesen werden. Wir sind unendlich dankbar, dass wir Ehrenamtliche haben, die so schöne Aktionen durchführen. Vielen lieben Dank!

Wer sich in seiner Einrichtung auch mal über tierischen Besuch freuen würde, der kann sich beim St. Jakobus Hospiz (Tel.: 0681-9270069) melden. Der Kontakt zu A.R. kann dann hergestellt werden.

Unsere Ehrenamtliche A.R. machte den Bewohner*innen im Haus am Zoo eine tierische Freude mit dem Katzenbesuch.