Saarbrücker Hospizgespräch über den aktuellen Zustand der Ambulanten Versorgung

Dr. Werner Reichert gab einen Einblick in die Arbeit der ambulanten SAPV-Teams des St. Jakobus Hospiz

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) wird im Saarland seit dem 1. Januar 2010 auf der Basis einheitlicher Verträge nach § 132 d SGB V erbracht. Diese Verträge werden zwischen allen gesetzlichen Krankenkassen und den jeweiligen Leistungserbringern abgeschlossen. Die SAPV dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung, in einem stationären Hospiz oder in einer stationären Pflegeeinrichtung zu ermöglichen. Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patientin oder des Patienten sowie die Belange ihrer oder seiner vertrauten Personen stehen im Mittelpunkt der Versorgung.

Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung ergänzt die Ambulante Hospizarbeit und die bestehende medizinische, pflegerische und soziale Versorgung. Mit palliativmedizinischer Hilfe, schmerztherapeutischer Betreuung und umfassender Beratung helfen die SAPV-Teams, schwere Krankheitssituationen leichter zu ertragen. Sie planen und organisieren notwendige Medizin- und Versorgungsdienste und koordinieren alle erforderlichen Hilfsmaßnahmen. Auch in Krisen und bei Notfällen. Jederzeit und rund um die Uhr. Sie helfen in allen wichtigen und sozialrechtlichen Belangen, kümmern sich um die psychosoziale und seelsorgerische Betreuung der Patienten wie um die Unterstützung der Angehörigen.

Dr. Werner Reichert ist Teil des SAPV-Teams der St. Jakobus Hospiz gGmbH und gab beim Saarbrücker Hospizgespräch im März 2022 einen tieferen Einblick in die tägliche Arbeit und die aktuellen Versorgungsmöglichkeiten. Das anschließende Angebot zur Diskussion wurde von den Teilnehmer*innen in der Saarbrücker Ärztekammer zahlreich genutzt.

Das nächste Hospizgespräch findet unter den bis dahin geltenden Corona-Bestimmungen am Montag, 25.04.2022 um 19.00 Uhr ebenfalls in der Ärztekammer des Saarlandes statt. Weitere Informationen zum Thema und dem*der Referent*in erfahren Sie demnächst.

Dr. Werner Reichert gab den Teilnehmer*innen einen Einblick in die tägliche Arbeit der SAPV-Teams des St. Jakobus Hospiz