Oasentag für die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienst Saarbrücken

Endlich, nach zwei Jahren Zwangspause, war es wieder soweit. Wir durften gemeinsam eine tolle Zeit verbringen.

Haupt- und Ehrenamtliche des St. Jakobus Hospiz trafen sich zum Oasentag. Das ganze Jahr über schenken unsere Ehrenamtlichen schwerstkranken Menschen und ihren Familien ihre Zeit, um sie auf dem schweren Weg zu begleiten und zu unterstützen. Keine leichte Aufgabe. Als Dankeschön und Würdigung ihrer so wertvollen Arbeit findet im Regelfall einmal jährlich unser Oasentag statt. Eine Einladung, einen Tag gemeinsam Kraft zu tanken, Ruhe zu finden und natürlich miteinander ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr führte der Oasentag nach Tholey. Besichtigt wurde die Benediktinerabtei St. Mauritius. Passend, denn das Kloster versteht sich als Brücke zwischen dem Ort der Stille und Muße und der lauten Welt da draußen. Besonders beeindruckend waren die neu gestalteten Fenster, restauriert als Gemeinschaftsprojekt der afghanische Künstlerin Mahbuba Wlhan Maqsoodi und des deutschen Künstlers Gerhard Richter. Ganz spontan kam man in den Genuss eines kleinen Orgelkonzertes, das Herr Trost hin und wieder besonderen Gruppen – wie er sagte – darbietet. Ein unverhoffter Höhepunkt.

Nach der Führung ging es weiter hoch zum Schaumberg, den „Hausberg des Saarlandes“. Auf der Schaumbergalm stärkte man sich beim gemeinsamen Mittagessen, um anschließend bei wunderschönem Wetter die Gegend zu erkunden.  Die Natur und die herrliche Aussicht boten Gelegenheit, einfach einmal durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen bevor es wieder nach Saarbrücken zurückging.

Wir hoffen, alle Beteiligten hatten einen erlebnisreichen und schönen Tag.

Unsere Haupt- und Ehrenatmlichen Mitarbeiter*innen bei ihrem diesjährigen Oasentag auf dem Schaumberg