Neues Ethik-Komitee für Hospize nimmt Arbeit auf

Mit Beteiligung von Christopher Huber, Teamleiter des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, startet das Ethik-Komitee mit seiner Arbeit.

Bisher gab es ein gemeinsames Ethik-Komitee für die Senioreneinrichtungen und Hospize der Marienhaus-Gruppe. Die zunehmende Anzahl von Hospizen und deren fachliche Ausdifferenzierung (SAPV für Kinder und Erwachsene, ambulanter Hospizdienst, Tageshospiz, etc.) werfen besondere ethische Fragestellungen auf und führten nun dazu, dass für diese ein eigenes Komitee gegründet wurde.

Am 15. Juli begrüßten Geschäftsführerin Maria Heine und Christoph Drolshagen, Leiter Marienhaus Hospize, die neuen Mitglieder in Waldbreitbach. Zur Vorsitzenden wurde Silke Kirchmann, Leiterin des Franziskus-Hospiz Hochdahl, gewählt und Dr. Céline Szysnik, Fachärztin für Innere Medizin und Palliativmedizinerin im SAPV Team Neunkirchen/St. Wendel, zu ihrer Stellvertreterin. Mitglied im Ethik-Komitee sind außerdem: Georg Beule (Leiter Stabstelle Ethik & Werte), Michaele Günther (Referentin Altenheimseelsorge, Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH), Christopher Huber (Teamleiter Kinderhospiz – und Palliativteam Saar), Elisabeth Maguhna (Stellvertretende Leiterin des Tageshospizes, Franziskus Hospiz Hochdahl) und Marion Schronen (Leiterin Ambulantes Hospiz Hochwald).

Schon in der ersten Sitzung fertigten die Mitglieder eine Liste mit Themen an, die in den Einrichtungen ethisch diskutiert werden sollen. Der Umgang mit Anfragen zum assistierten Suizid, zur palliativen Sedierung und Reanimation im Hospiz sind einige der Themen, die das Komitee bearbeiten wird.

Wenn Sie eine Frage bzw. Anliegen an dieses Komitee haben, können Sie sich an die beiden Vorsitzenden wenden:

Silke Kirchmann
Tel. 02104 - 9372 0
silke.kirchmann(at)marienhaus.de

Dr. Céline Szysnik
celine.szysnik@sapv-nk-wnd.de

Christopher Huber, Teamleiter des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar (ganz rechts), ist Teil des neu gegründeten Ethik-Komitees.