Nachlese Gedenkfeier für die Verstorbenen des letzten Halbjahres

Das SAPV Team Saarpfalz des St. Jakobus Hospiz lud gemeinsam mit dem Ökumenischen Hospiz- und Palliativberatungsdienst zum Gedenkgottesdienst ein

„Die Zeit, die Du für Deine Rose gegeben hast, sie macht Deine Rose so wichtig“
(Antoine de Saint-Exupérie aus der Kleine Prinz)

Auch in diesem Jahr war es den beiden Diensten, dem Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgungsteam Saarpfalz und dem Ökumenischen Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz, ein großes Anliegen mit einer Gedenkfeier von den Verstorbenen des letzten Halbjahres Abschied zu nehmen. Viele Familien, Angehörige und Freunde nahmen die Einladung dankbar an, auf diese Weise nochmal Abschied von ihrem Verstorbenen nehmen zu können. Der Gottesdienst mit fast 100 Personen fand erneut in der St. Hildegard-Kirche in St. Ingbert statt. Mit einem würdevollen Rahmen in einer wunderschön geschmückten Kirche boten die tröstenden Worte von Pfarrer Zamilski und Pfarrerin Scherer den Angehörigen wie auch den Mitarbeitern*innen den Raum, innezuhalten und ihre Traurigkeit zuzulassen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Jugendchor St. Hildegard unter der Leitung von Johanna Kuhn, deren Lieder Balsam für Herz und Seele waren. Unter Einhaltung der geltenden Corona Hygienerichtlinien gab es die Möglichkeit vor und nach dem Gottesdienst auch noch ein paar gute Gespräche mit Hinterbliebenen zu führen.

Herzlichen Dank an alle, die uns in der Durchführung des Gedenkgottesdienstes so hilfreich unterstützt haben.