Leicht wie eine Feder

Das SAPV-Team Homburg und der Ökumenische Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz luden zum Gedenkgottesdienst ein

Federleicht

Leicht, ganz leicht. Eine Feder, die nicht fällt.
Schweben und steigen, Unsichtbar, was dich hält.
Entlastet, getragen, das Schwere bleibt zurück.
Das Ende ist mit der Krone geschmückt.

Leicht, ganz leicht. Und wir sehen uns wieder.
Hoffen und Glauben. Blick hinauf, nicht darnieder.
Unter Fittichen Schutz, unter Flügeln Zuflucht.
Verloren, gefunden, von dem, der dich sucht.

Leicht, ganz leicht. Dass du deinen Fuß nicht stößt,
auf den Händen der Engel getragen, erlöst.
Behütet führt dein Weg nun nach Haus,
wo du das, was du glaubst, wunderbar schaust.

Unter dem Motto „Leicht wie eine Feder“ lud unser SAPV-Team in Homburg gemeinsam mit dem Ökumenischen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz zu einem Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen in die Katholische Kirche St. Hildegard in St. Ingbert ein. Musikalisch umrahmt wurde das von Pfarrerin Günther und Pfarrer Zamilski gestaltete Programm von der Singschule St. Hildegard unter Leitung von Frau Johanna Kuhn. Das inhaltliche Programm wurde vom Ökumenischen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz ausgearbeitet.

Der Gedenkgottesdienst bot den Hinterbliebenen die Möglichkeit, sich an das zu erinnern was ihnen wichtig war und an das gemeinsam erlebte mit den Verstorbenen zu gedenken. Viele Teilnehmer*innen dankten uns für die Arbeit mit ihren verlorenen Angehörigen und nutzten den gebotenen Rahmen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Die Angehörigen der Verstorbenen nutzen die Gelegenheit, sich im Rahmen des Gedenkgottesdienstes von ihren Liebsten zu verabschieden.