Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des ersten Halbjahres 2021

Gemeinsam mit den Hinterbliebenen gedachten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Jakobus Hospiz mit einem feierlichen Gottesdienst der Verstorbenen des 1. Halbjahres 2021

Mögen sich die Wege
vor Deinen Füssen ebnen,
mögest Du den Wind im Rücken haben.
Möge warm die Sonne
auch Dein Gesicht bescheinen,
Regen sanft auf Deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
möge Gott seine schützende Hand
über Dir halten.

Irischer Reisesegen

Der Trauer Raum und Zeit geben, losgelöst von der Hektik und des funktionieren Müssens im Alltag, wo leider viel zu wenig Platz für Schmerz und Erinnerung bleibt.

Nach oftmals langen Monaten der Krankheit und des endgültigen Abschiednehmens, sind die Hinterbliebenen nun die, die Unterstützung auf dem einsamen und schweren Weg durch ihre Trauer erfahren sollten. Wie soll man sie trösten, wenn sie im wahrsten Sinne untröstlich sind in ihrem Schmerz? Man kann ihnen den Schmerz nicht nehmen, aber man kann ihnen Raum bieten für ihre Trauer, Zeit schenken zum Gedenken, eine Schulter zum Anlehnen und ein offenes Ohr, für alles, was sie zu sagen haben, egal wie schwer das zu ertragen ist.

Wie groß das Bedürfnis nach einem kurzen Augenblick des Innehaltens ist, zeigte die große Zahl der Anmeldungen zu dieser ökumenischen Gedenkfeier. Tröstende Worte der Seelsorgerinnen, Fürbitten der Ehrenamtlichen und die wundervolle musikalische Begleitung durch Alice Münz und Claus Bär schafften einen würdevollen Rahmen.

Die Namen der Verstorbenen wurden auf Wunsch der Hinterbliebenen während des Gottesdienstes vorgelesen und für jeden von ihnen symbolisch ein Licht entzündet.

Wir wünschen allen Trauernden viel Kraft.

Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen, Einzelgesprächen oder dem Trauercafé an. Weitere Informationen unter 0681 927 00-16 oder per E-Mail an ambulanteshospiz(at)stjakobushospiz.de.