Gedenkfeier für die Verstorbenen des St. Jakobus Hospiz

Rückblick: Am 30.08.2022 fand die Gedenkfeier für die vom St. Jakobus Hospiz begleiteten Verstorbenen des ersten Halbjahres 2022 statt.

Die Welt dreht sich nach dem Verlust eines geliebten Menschen unbeirrt weiter. Das Umfeld vergisst leider sehr schnell, dass die trauernden Seelen kaum mit dem Tempo des Alltages mithalten können.

Die Vielzahl derer, die der Einladung des St. Jakobus Hospizes zum Innehalten und Erinnern gefolgt sind, zeigt wie groß der Wunsch der Hinterbliebenen ist, für einen kleinen Moment nicht funktionieren zu müssen, sich dem Schmerz und der Trauer zu ergeben, sich gemeinsam mit anderen Trauernden ausschließlich mit dem Verstorbenen zu befassen. Auch für die Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen diese Gedenkstunden einen wichtigen Teil dar, denn jeder einzelne Patient und die Familien sind wichtig, deren Begleitung eine Herzensangelegenheit.

Die Gedenkfeier stand unter dem Motto „Wasser“. Trauer verläuft – wie auch Leben und Sterben – nicht geradlinig. Der Vergleich mit dem Meer trifft das Auf und Ab der Gefühlswelt sehr passend:

Deine Trauer ist wie ein Ozean:
Es gibt Wellen, Ebbe und Flut.
Manchmal ist das Wasser ruhig
Und dann wieder sind die Wellen so hoch, dass Du glaubst zu ertrinken.
Alles, was du tun kannst, ist schwimmen zu lernen. (unbekannt)

Im Anschluss an die Gedenkfeier traf man sich zu einem kleinen Imbiss im Pfarrheim St. Jakob und nutzte die Gelegenheit für ausgiebige Gespräche in Erinnerung an die Verstorbenen.

Wir danken allen, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, diese würdevolle Gedenkstunde zu gestalten.

Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen, Einzelgesprächen oder dem Trauercafé an.

Infos unter: 0681/ 9 27 00-16

Der nächste Gedenkgottesdienst findet am 28.03.2023 statt.

Bilder und Text AHD