Eine kommt … eine geht

Sie ist die neue im Team des Ambulanten Hospizdienstes des St. Jakobus Hospiz Saarbrücken: Dagmar Schackmann. Gleichzeitg galt es Abschied zu Feiern mit Astrid Lydorf.

Frau Schackmann hat fast zwanzig Jahre in der Pflege im St. Michael-Krankenhaus in Völklingen gearbeitet. Nach der Elternzeit studierte sie Soziale Arbeit und Pädagogik der frühen Kindheit in Saarbrücken. Während ihres Studiums arbeitete Sie im Bruder-Konrad-Haus und nach Ende des Studiums in Saarbrücken-Brebach in der Gemeinwesenarbeit sowie in der Sozialberatung.

Nun hat sie ihr Weg zum Ambulanten St. Jakobus Hospiz geführt. Schon lange trägt Sie den Hospizgedanken seit ihrer Zeit im Michaelskrankenhaus in ihr und durfte immer wieder Menschen am Lebensende oder in besonderen Lebenssituationen ein Stück ihres Weges begleiten, so dass sie sich jetzt gut vorbereitet für die Aufgaben und Herausforderungen im Ambulanten Hospizdienst fühlt.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin.

Wo ein neuer Anfang beginnt, endet ein anderer Weg. Unsere Kollegin Astrid Lydorf sagt von Herzen Danke für die letzten neuneinhalb Jahre im St. Jakobus Hospiz, für die guten Begegnungen, die Wertschätzung, die ihr entgegengebracht wurde, die Unterstützung, die sie erfahren hat, für all das, was sie lernen durfte. Viele wertvolle Erinnerungen werde sie mitnehmen.

Nach über 40 Jahren Berufstätigkeit beginnt nun ein neuer Weg. Und so viel hat sie verraten: Fürs Erste hat sie keinen Plan - besitze aber einen inneren Kompass.

Wir vom Team des St. Jakobus Hospiz und im speziellen das Team des Ambulanten Hospizdienstes sagen von ganzem Herzen „Vielen Dank“ für die langjährige und gute Zusammenarbeit. Für das stets offene Ohr, die freundlichen Worte und das besondere Engagement.

Wenn Sie Fragen, Wünsche und Anregungen an unsere neue Kollegin Frau Schackmann haben oder mit ihr in Kontakt treten möchten, erreichen Sie sie per Mail unter dagmar.schackmann(at)stjakobushospiz.de oder telefonisch unter 0681/92700-20.

Text: AHD St. Jakobus Hospiz Saarbrücken
Bilder: Patrick Franz (Honorarfrei)

Personen von links nach rechts: Paul Herrlein, Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz - Astrid Lydorf, AHD St. Jakobus Hospiz - Dagmar Schackmann, AHD St. Jakobus Hospiz - Alice Münz, Teamleiterin AHD St. Jakobus Hospiz
Unsere neue Kollegin im Ambulanten Hospizdienst Dagmar Schackmann