Das letzte Hemd

Der Ambulante Hospizdienst der St. Jakobus gGmbH feiert den Welthospiztag 2022

Der Welthospiztag findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt. Er soll sensibilisieren und aufklären. Viele Menschen wissen noch immer nicht, was Hospizarbeit und Palliativversorgung leisten können. Auch über den Tod eines Menschen hinaus unterstützen wir mit unserem Dienst die Angehörigen mit Angeboten zur Trauerbewältigung. Wir sind da für die Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und in Würde bis zu ihrem letzten Tag zu leben.

Über das Ende des Lebens zu sprechen fällt vielen Menschen schwer. Zwar ist der Tod Teil eines jeden Lebens, doch bleibt er oft im Verborgenen und hinter vorgehaltenen Händen. Zunehmende Einsamkeit unter Menschen macht es Betroffenen nicht leichter darüber zu reden und sich Hilfe zu nehmen. Wir wollen ganz bewusst über die Themen Sterben, Tod und allen voran über das Leben am Ende und die Sorgen und Bedürfnisse, die damit zusammenhängen, informieren und das offen kommunizieren und unsere helfenden Hände denen reichen, die Sie greifen wollen.

Am vergangenen Samstag wurde der Welthospiztag 2022 mit einer ganz besonderen Aktion für die Menschen vor der Evangelischen Ludwigskirche Saarbrücken sicht- und erlebbar. Unter dem Motto „Mein letztes Hemd“ konnten die Menschen mit uns in den Austausch gehen und bei Bedarf auch einmal „Probeliegen“ für die letzte Reise eines jeden. Ein eigens aufgestellter Sarg und eine Auswahl der „letzten Hemden“ lud dazu ein, sich bewusst mit dem Thema Sterben auseinanderzusetzen und auch die Scheu davor zu verlieren.

Viele Menschen nutzen das Angebot und kamen bei strahlendem Sonnenschein mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ins Gespräch. Ein großer Dank geht an all die Interessierten, die uns ihre Zeit geschenkt haben und die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die uns an unserem Informationsstand tatkräftig unterstützt haben.

Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*inenn an unserem Informationsstand zum Welthospiztag 2022