Inhaltsbereich

Meldungen

Meine Brücke zu Dir

Das SAPV-Team Saarpfalzkreis und der Ökumenische Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz feierten einen Gedenkgottesdienst

Unter der Führung von Pfarrerin Suse Günther und Pfarrer Zamilski wurde in der Kirche St. Engelbert in St. Ingbert ein Gedenkgottesdienst für die Hinterblieben der von uns begleiteten Menschen gefeiert. Unter dem Motto „Meine Brücke zu dir“ bot der ökumenische Gedenkgottesdienst für über 100 Gäste Raum für das Abschiednehmen und die Trauer. Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, so entfernt er sich aus dem Leben seiner Freunde, seiner Familie und all denen, die ihm*ihr wichtig waren. Aber eine gewisse „Brücke“ bleibt noch immer bestehen. Diese symbolische Brücke kann immer dann betreten werden, wenn man den anderen braucht. Die Zuversicht, dass jede*r auf seiner*ihrer Seite der Brücke auf der richtigen Seite steht, macht Hoffnung, den Schmerz und die Trauer überwinden zu können. Egal wie weit man auseinander ist und wie lang die Brücke ist.

Die positive Rückmeldung der Besucher*innen verriet, dass unser Angebot für ein solches Gedenken, auch in der Phase der Trauer, guttut und wichtig ist.

Ein großer Dank geht an Christian von Blohn und Johanna Kuhn mit der „Singschule St. Hildegard“, die für eine einzigartige musikalische Untermalung der Gedenkfeier gesorgt haben.

 

zurück zur Übersicht
Viele An- und Zugehörigen sind der Einladung zum Gedenken gefolgt