Mein Beileid! Und was dann?

Pfarrerin Christine Unrath zu Gast beim Saarbrücker Hospizgespräch

Ein geliebter Mensch ist gestorben und die Angehörigen brauchen Trost sowie Zeit und Raum für die Trauer. Was kann man tun, um zu unterstützen? Wie drückt man sein Beileid richtig aus? Reicht eine Todesanzeige, eine Karte, warme Worte oder Plattitüden wie „Wenn etwas ist, melde dich einfach.“?

Auf diese Fragen gab Pfarrerin Chrstine Unrath beim letzten Hospizgespräch in diesem Jahr spannende Antworten und lud die Teilnehmer*innen dazu ein, ihre Erfahrungen zu teilen. Frau Unrath gab auch Einblicke in die unterschiedlichsten Trauerformen von Menschen und wünschte sich ein gesellschaftliches Umdenken und mehr Akzeptanz, jede Person so trauern zu lassen, wie er oder sie es eben braucht.

Auch im kommenden Jahr 2023 werden wieder 10 Hospizgespräche angeboten. In Kooperation mit der neu gegründeten Hospizakademie Saar werden wieder viele spannende Themen und Referent*innen zu Gast sein. Die Einladung für das erste Gespräch und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der neuen Webseite der Hospizakademie Saar unter hospizakademie-saar.de.

Pfarrerin Christine Unrath gab spannende Einblicke in die Formen der Trauer und des Beileids.