Fördervereinsvorsitzende Rita Waschbüsch übergibt Spendenfahrzeuge an das SAPV Team in Homburg

Zwei neue Fahrzeuge für die SAPV im Saarpfalzkreis

Geschäftsführer Paul Herrlein nahm gemeinsam mit Teamleiterin Tatjana Puhl und weiteren MitarbeiterInnen des SAPV Teams Saarpfalz die Fahrzeugspende entgegen.
Die Kleinwagen wurden vor dem Gebäude der Kreisverwaltung Am Forum in Homburg präsentiert und im Beisein von Landrat Dr. Theophil Gallo offiziell übergeben. Die wendigen Autos sind täglich im Einsatz und sorgen für die notwendige Mobilität, um schwerstkranken Erwachsenen zu Hause palliativmedizinisch und palliativpflegerisch zu helfen. „Der Förderverein unterstützt seit vielen Jahren die Teams des St. Jakobus Hospiz, damit sie „Für das Leben bis zuletzt“ schwerstkranken Menschen sowie deren Angehörigen zur Seite stehen können“, erklärt die Vorsitzende des Fördervereins, Rita Waschbüsch stolz. „So können wir den häufigen Wunsch unterstützen, im privaten, häuslichen Umfeld die letzte Lebensphase möglichst schmerzfrei zu verbringen“, bestätigt Geschäftsführer Herrlein. Das SAPV Team in Homburg versorgt jährlich fast 500 Patienten im Saarpfalz-Kreis. Dabei arbeitet das Team eng mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz sowie dem Zentrum für Palliativmedizin der Universitätsklinik zusammen.
„Die Hospiz- und Palliativarbeit ist in der Begleitung schwerstkranker Menschen von unschätzbarem Wert und erfordert bestmögliche Rahmenbedingungen. Gerne unterstützen wir im Saarpfalz-Kreis diese Arbeit. Nicht zuletzt trägt auch das Hospiz- und Palliativnetz Saarpfalz, das vom Saarpfalz-Kreis koordiniert wird, über seine multiprofessionelle Zusammenarbeit zur Verbesserung und Erhalt der Lebensqualität von Patienten mit einer weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung und deren Familien bei", weiß Landrat Gallo zu berichten.

Personen v. l.n.r. Landrat Dr. Theophil Gallo, Patrick Schiller, Janine Geber (Pflegefachkräfte SAPV), Rita Waschbüsch (1. Vorsitzende Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V.), Kerstin Wiehn (Pflegefachkraft SAPV), Tatjana Puhl (Teamleiterin SAPV), Paul Herrlein (Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz) Bildnachweis: Brettar/Saarpfalz-Kreis. Abdruck Honorarfrei