Erinnerung ist eine Form der Begegnung

Das St. Jakobus Hospiz lud zur Gedenkfeier für die Verstorbenen des 2. Halbjahres 2021 ein

Zahlreiche Hinterbliebene folgten der Einladung des St. Jakobus Hospiz, sich im Rahmen einer Gedenkfeier gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen an ihre lieben Verstorbenen zu erinnern.

Im Mittelpunkt der Feier stand der Baum: Der Baum steht als Symbol für unaufhaltsames Wachstum, außerordentliche Kraft und innere Stärke. Während die tiefsitzenden Wurzeln Bodenständigkeit symbolisieren, stehen die hoch in den Himmel strebenden Äste für Hoffnung.

Mit jedem gelesenen Namen eines Verstorbenen wurde eine Kerze entzündet, und in den vor dem Altar der Kirche liegenden Lichterbaum gestellt, sodass am Ende die gesamte Pfarrkirche St. Jakob in hellem Kerzenlicht erstrahlte. Daneben wurden die Blätter, die mit den Namen der Verstorbenen versehen waren, an einen stehenden Holzbaum gehängt. Zuerst nur Stamm und Äste, wuchs der Baum zum Ende hin durch die zahlreichen Blätter, symbolisch für jedes einzelne Leben.

Gemeinsam innehalten, dem Schmerz und der Trauer Raum bieten, zusammen mit Menschen, denen dasselbe widerfahren ist. Nicht nur den Hinterbliebenen, auch Haupt- und Ehrenamtlichen sind diese Augenblicke der Ruhe und des sich Besinnens sehr wichtig. Die ausgesuchten Texte machten Mut, sprachen von Hoffnung und Dankbarkeit. Die musikalische Begleitung mit Geige, Orgel und Gesang von einfühlsam ausgesuchten Liedern, gaben dem Ganzen einen würdevollen Rahmen.

Hilfestellung für Trauernde bietet das St. Jakobus Hospiz in Form von monatlichen Gesprächskreisen, Einzelgesprächen oder dem Trauercafé an. Hinweis: Am 30.04.2022 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr veranstaltet das St. Jakobus Hospiz einen Trosterlebnistag. Weitere Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie unter 0681 927 00-16 oder per E-Mail an ambulanteshospiz(at)stjakobushospiz.de.